4. Umweltmanagement-Konvoi im Juli 2022 gestartet

Ein Beitrag des FUU e. V.

Würzburg, 25.07.2022

Vor wenigen Tagen konnte endlich der vierte Umweltmanagement-Konvoi beginnen.

Die Teams der fünf teilnehmenden Unternehmen erhielten zunächst einen Überblick über den Projektträger, den Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V. (FUU) und das beratende Unternehmen, die Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting GmbH (WUQM). Anschließend konnten die Teilnehmenden sich und ihre Unternehmen präsentieren.

Herr Dr. Müssig (WUQM) stellte den Unternehmen das europäische Umweltmanagement-System EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme) und die ISO-Norm 14001:2015 vor und erläuterte deren Anforderungen und Unterschiede.
Außerdem wurden der Projektzeitplan und die Schritte zur Einführung von EMAS (bzw. ISO 14001) im Betrieb besprochen.
Im nächsten Schritt brachte Herr Dr. Müssig den Teilnehmenden die rechtlichen Grundlagen zum Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz näher. Nach einer Stärkung in der Mittagspause erhielten die Mitglieder des Konvois eine Einführung in die Ecomapping/EMASeasy-MethodeT, die den roten Faden im Projekt vorgibt.
Zum Schluss konnten die Teilnehmenden dann selbst aktiv werden und sich im Zuge einer moderierten Gruppenarbeit mit der Erstellung einer Kontext- und Stakeholderanalyse für ihr Unternehmen beschäftigen.

In wenigen Wochen wird der UM-Konvoi zu einem weiteren der insgesamt 8 Workshops zusammenkommen und die Teilnehmenden werden dann gemeinsam einen weiteren Schritt hin zu einem effektiven Umweltmanagement-System gehen.

Nach oben scrollen