Über den FUU e. V.

Hier stellt sich der Förderkreis selbst vor.

Der Vorstand des Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e. V.
Vorstand des Förderkreises
v.l.n.r: Konrad Abelmann-Brockmann, Dr. Stefan Müssig, Jörg Roggensack, Dr. Michael Zöller
Foto: Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e. V.

Was ist der FUU e. V.?

Zur Zeit gehören dem Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e. V. (FUU) ca. 40 Mitglieder an. Dazu zählen Unternehmen, Behörden, Kommunen, Verbände, freiberufliche Personen und interessierte Einzelpersonen, die die Ziele des FUU e. V. unterstützen. Gegenseitige Mitgliedschaften und Kooperationen bestehen u. a. mit den bekannten Umweltinitiativen B.A.U.M. e. V., future e. V. und seit Anfang 1997 mit dem Modell Hohenlohe – Netzwerk betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften e. V.

Was macht der FUU e. V.?

Der FUU e. V. wurde am 28.11.1988 in Würzburg als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, ganzheitliche und nachhaltige Umweltschutzkonzepte in der Region Unterfranken zu entwickeln und zu unterstützen. Die Förderung umweltorientierten Verhaltens in Industrie, Handwerk, im Dienstleistungsbereich, bei Behörden, Verbänden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen, sowie in Privathaushalten ist in der Satzung des Vereins verankert.

Arbeitsgruppe "Nachhaltiges Wirtschaften"

Die Arbeitsgruppe (AG) Nachhaltiges Wirtschaften des FUU e. V. bietet seinen Mitgliedern und weiteren intessierten Personen aus Unternehmen, Kommunen oder anderen Institutionen einen Erfahrungsaustausch zum gesamten Thema “Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR)”. Circa einmal im Quartal trifft sich die Arbeitsgruppe an einem Nachmittag, um über aktuelle Themen und Entwicklung zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Informationen und Impulse für eigene Nachhaltigkeitsstrategie, Aktionen und können Netzwerken.
Ziel ist es, das Nachhaltigkeitsengagement in der Region zu stärken und voran zu treiben. Die AG ist grundsätzlich offen für alle und nimmt gern Ihre Themenvorschläge mit auf.

Energieeffizienz-Stammtische

Ziel der Energieeffizienz-Initiative Unterfranken ist es, im Rahmen eines lernenden Unternehmensnetzwerks mit der in mehreren Vorläuferprojekten erprobten und bewährten Methodik der Energieeffizienz-Tische (EET) und unter Einsatz des parallel in einem DBU-Projekt entwickelten Managementsystems ® LEEN, die Energieefizienz zu verbessern und damit die Energiekosten und die CO2 – Emissionen in den teilnehmenden Unternehmen signifikant zu senken.

Seminare und Workshops

Der FUU e. V. bietet verschiedene praxis- und anwenderorientierte Seminare und Workshops an, die z. B. zur Einführung eines betrieblichen Umweltmanagements, zur Steigerung der Energieeffizienz oder zur Minimierung der Haftungsrisiken dienen.
Dazu gehören:

  • EMASeasy-/Ecomapping-Methodentraining 
  • Pflichten und Haftungsrisiken von Personen der Geschäftsführung im Umwelt- und Arbeitsschutz
  • Mitarbeitendenmotivation und Wissensvermittlung im Qualitäts- und Umweltmanagement
  • Umweltorientierte Beschaffung und Materialwirtschaft
  • Training für auditierende Personen zu Umwelt-, Energie- und Qualitätsmanagement

Projekte

CSR-Management-Modelle (abgeschlosssen)

Von September 2012 bis Mitte 2014 beteiligte sich der FUU e. V. in Kooperation mit KATE Umwelt & Entwicklung e. V. Stuttgart an dem Projekt “Entwicklung und Erprobung von integrierten CSR-Management-Modellen zum nachhaltigen Wirtschaften für Unternehmen, ausgewählte Branchen sowie eine Region”. Das Projekt wurde fachlich und finanziell von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt. Mit den Pilotunternehmen aus Produktion und Handel wurde im Rahmen von Workshops und Beratungsterminen vor Ort ein branchenspezifisches CSR-Managements-Modell entwickelt.

Diese Management-Modelle dienen nun anderen Unternehmen aus der Branche, die ein CSR-Management einführen wollen. Es werden praxiserprobte Arbeitsmaterialien und webbasierte Tools zur Verfügung gestellt und die Einführung Schritt für Schritt übersichtlicht aufgezeigt. Als Grundlage dient die webbasierte GreenSoftware Avanti mit verschiedenen Modulen.

Mobil.Pro.Fit.® - Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten (abgeschlossen)

Das Projekt “Mobil.Pro.Fit.®” war eine Verbindung zwischen kommunalen Klimaschutzstrategien und betrieblichem Mobilitätsmanagement. In Würzburg hatte die Stabstelle Klimaschutz der Stadt Würzburg die Federführung des Projekts Mobil.Pro.Fit.®. Sie wurde dabei von zahlreichen Kooperationsbeteiligten, wie
z. B. dem Förderkreis Umweltschutz Unterfranken (FUU) e. V., unterstützt.

Bis Oktober 2016 wurden in Würzburg, im Landkreis Aschaffenburg und im Landkreis Miltenberg zwei Mobil.Pro.Fit.®-Projekte (Dauer je 9 Monate) mit insgesamt 5 Betrieben durchgeführt. Die Betriebe wurden in einem Wechsel aus Vor-Ort Terminen und Erfahrungsaustauschen untereinander von einer Mobilitätsberaterin des FUU e. V. unterstützt.

Mitgemacht haben:

  • AWO, Unterfranken
  • Die Stadtreiniger, Würzburg
  • Bio-Verlag, Aschaffenburg
  • JOSERA, Kleinheubach
  • Landratsamt, Miltenberg

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Es wurden Mobilitätsprogramme aufgestellt und Verantwortlichkeiten festgelegt. Wenn die Maßnahmen so umgesetzt werden, dann können jährlich Einsparungen von insgesamt 95.000 € und 600 Tonnen CO2 erzielt werden.
Die Projektergebnisse sind auf der Internetseite von mobilprofit (öffnet in neuem Tab) dokumentiert. Bei Fragen dazu können Sie sich gern an den FUU e. V. wenden.

Folgende Inhalte könnten Sie ebenfalls interessieren

Nach oben scrollen